Vorgespräche / Probatorik

Vorgespräche sind für gesetzlich Krankenversicherte kostenfrei. Sie stellen eine Untersuchungssituation dar. Es wird darin besprochen, was Ihnen fehlt bzw. wonach Sie suchen und wie sich Ihr Problem entwickelt hat. Während die Patientin oder der Patient prüfen, ob im menschlichen Miteinander „die Chemie" stimmt, wird fachlich festgestellt, ob die Beschwerden krankheitswertig sind und welches Behandlungsverfahren angezeigt ist.

Damit uns klarer werden kann, dass alles eine Bedeutung hat, sprechen wir auch darüber, was wir mit unseren Symptomen erleben und wie sie uns daran hindern, nach unserer eigenen Vorstellung zu leben. Nicht die Symptome sind „das Problem“ oder „die Krankheit“, sondern die dahinterstehenden, unbewussten Konflikte sorgen dafür, dass wir so belastet sind.

Neben der Einschätzung der Stimmung und des Befindens, die ich vornehme, gilt meine besondere Aufmerksamkeit der Art und Weise, wie Sie als Patient*in Kontakt aufnehmen und in Beziehung treten. Vor dem Hintergrund der geschilderten Lebensgeschichte wird ein Zusammenhang untersucht zu der gegenwärtigen Problematik und zu der aktuellen, therapeutischen Beziehungssituation. Nach der Wiederholung unbewusster Psychodynamik wird gesehen. Objektivierbare Ergebnisse aus standardisierten und projektiven Testverfahren können hinzu gezogen werden. Über Chancen und Risiken einer psychotherapeutischen Behandlung wird aufgeklärt. Möglichkeiten zur Kostenübernahme durch die Krankenkassen werden aufgezeigt.

Dipl.-Psych. Helfried Tiemeyer

Psychotherapie · Psychoanalyse